Sporthalle Eisgrubschule, Mainz

Projektbeschreibung

Das Gebäude wurde Anfang der 1970er Jahre erbaut und seit ca. 38 Jahren intensiv genutzt. Auf Grund einer Vielzahlt von Mängel in der Energiebilanz, der Fluchtwegesituation, des Raumprogramms und der Barrierefreiheit, sowie einer Vergleichsstudie konnte belegt werden, dass die Kosten pro m³ umbauten Raum für eine Sanierung wesentlich höher lägen als für einen Neubau. Somit wurde die Sporthalle zurückgebaut und an gleicher Stelle ein Ersatzneubau errichtet. Dieser unterschreitet den Jahres-Primärenergie-bedarf nach EnEV 2009 um ca. 35%. Die Sporthalle ist nun barrierefrei erreichbar. Das Raumprogramm wurde entsprechend effektiv ausgenutzt. Unter der Sporthalle konnte eine Tiefgarage errichtet und im 1. Obergeschoss die Vorrüstung einer Mensa geschaffen werden. Diese Kosten sind nicht in den Mitteln des KP II-Programms enthalten.

Die Maßnahme wurde durch das KP II-Pro-gramm bezuschusst.

Projektdaten

Bauherr
Stadt Mainz
Jockel-Fuchs-Platz 1
55116 Mainz

Auftraggeber
Gebäudewirtschaft Mainz
Zitadelle Gebäude E
55121 Mainz

Investitionsvolumen
2,4 Mio EUR

Projektdauer
2009 – 2011

Leistungsbild
Projektmanagement
Kosten- und Terminsteuerung
Vertragsmanagement


Weitere Projekte

01

Staatstheater Mainz - Großes Haus

02

Gutenbergmuseum, Mainz

03

Deutsche Bahn AG, ICE Neubaustrecke Köln-Rhein/Main

04

Feldbergschule mit Kita, Mainz

05

Deutsches Schauspielhaus, Hamburg

06

Berufsbildende Schulen I + III, hier: Ersatzneubau, Mainz